Korsika Reisen- die Insel der tausend Schätze

Die Griechen nannten sie "Calista", was “die Schönste” bedeutet. In der Tat könnte diese kurze Beschreibung von Koriska nicht passender sein. Korsika liegt im Golf von Genua auf der Höhe der Toskana und ist nur 15 Kilometer von Sardinien entfernt. Korsika ist eine große gebirgige Insel und hat eine Fläche von 8569 Quadratkilometern.
Mit nur 260.000 Einwohnern ist Korsika die am dünnsten besiedelte Region Frankreichs. Die Hauptstadt der Insel ist Ajaccio, die vor allem als der Geburtsort von Napoleon Bonaparte in die Geschichte eingegangen ist. In Ajaccio leben 60.000 und in Bastia rund 50.000 Einwohner.

Die wunderhübschen Dörfer und Städtchen, die meist auf hohen Klippen thronen, verleihen dieser idyllischen Mittelmeer-Insel eine magische Anziehungskraft. Mit ihrem klaren, türkisfarbenen Meer, den goldenen Sandstränden und ihrer spektakulären Bergkulisse ist Korsika sowohl für Strandurlauber, als auch für Wander-und Kletterfreunde ein unvergleichliches Paradies.

De facto überrascht die Insel Korsika ihre Besucher mit Bergen, die bis zu 2700 Meter hoch ragen. Man braucht aber nicht unbedingt ein erfahrener Bergsteiger zu sein, um dieses traumhafte Eiland für sich zu entdecken. Es gibt auf Korsika unzählige Wanderwege auf denen man ruhig und entspannt die Insel durchqueren kann und entlang derer man alten Mühlen, kleinen Kapellen, Leuchttürmen und alten Festungen begegnet.
Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass Korsika gleichzeitig auch eine Fülle an Aktivitäten für Fans des Wassersports wie Tauchen oder Windsurfen bietet. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, unvergessliche Ausflüge mit dem Boot oder der Yacht entlang der traumhaften Buchten zu unternehmen. Korsika hat einfach alles!

Für diejenigen, die auf der Suche nach Geschichte und Kultur sind, gibt es nichts schöneres als ein Spaziergang durch Ajaccio, Bonifacio, Bastia, Calvi, Saint Florent und Porto Vecchio zu unternehmen. Sie alle liegen direkt am Meer und werden täglich von vielen Fähren von Italien und Frankreich kommend angesteuert. So gibt es zum Beispiel die Fähre nach Bastia, die Fähre Savona Korsika, die Fähre Genova Korsika und und in den Sommermonaten auch die Fähre Sardinien Korsika. Die Fähre La Spezia Korsika wird nicht mehr angeboten.
Die Liebhaber der Museen sollten sich die Besuche des Ethnographischen Museums in Corte, das interessante Fundstücke aus der Geschichte und dem Alltagsleben des antiken Korsikas beherbergt, und dem Fesch-Museum in Ajaccio nicht entgehen lassen. Letzteres kam dank des Onkels von Napoleon zum entstehen und ist für all diejenigen ein Muss, die einen besonderen Hang zu den Malereien der Genies wie Botticelli, Tizian und Veronese pflegen.
Die Einwohner sind sehr stolz auf ihre wunderschöne Insel Korsika und sind stark mit Ihren Traditionen und ihrer reichen Geschichte verwurzelt. Die international renommierten Festivals, die alljährlich auf Korsika stattfinden, sind das Jazz-Festivals in Calvi, das Film-Festival von Bastia und das Musik Festival in der Region Balgane.
Auf Korsika darf sich der Reisende auf ein mediterranes Paradies freuen, das durch sein herrliches Sonnenlicht, der Kultur und der Gastfreundschaft seiner Einwohner jedermann verführt.
italienisch - 5. Nov, 16:43